Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik E. Reuter => Brücken-Baukasten (4)
1. V. 20. Jhd.
um 1914
um 1927
um 1935
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 Inhalt obere Lage
Großbild
3 Vorlagen
Großbild
4 Spielszene
Großbild
H-ER020
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Brücken-Baukasten 
 um 1914
Grösse: 29 cm x 23 cm x 8 cm
9 x 7 Stein, zweilagig, 29-mm-Steine

Zustand: Wenig bespielt oder (bis auf die Vorlagen) sehr gut behandelt :-)), vollständig. Originaleinräumung nach einer auf eine Vorlagenrückseite aufgeklebten Einräumordnung mit kleiner Abweichung (vgl. Blatt 2). Vier Vorlagenblätter mit z. T. Ein- und Abrissen - waren wohl einst in einem oder zwei Blatt vereint. Deckel zweifach gebrochen und recht ordentlich geleimt. Die dunklen Bausteine von mir mit Hartholzöl behandelt.

Bemerkungen
Ein historisch gesehen sehr interessanter Baukasten! Er wurde an einen 7-jährigen Jean-Pierre verschenkt, wie eine französische Aufschrift auf dem Deckelboden zeigt (s. Blatt 2). Die deutsche Aufschrift 'Brücken-Baukasten' auf dem Deckeletikett war offenbar überklebt - vielleicht mit einer französischen Bezeichnung oder einfach mit einem unifarbenen Streifen - deutsch-französische Feinschaft im Kinderzimmer??
Zusammen mit der auf früheres 20. Jhd. hinweisenden Deckelzugleiste (statt Griffmulde) habe ich die Datierung vorgenommen.
Die Vorlagenblätter (Bild 3) wurden in der Steindruckerei Pilz, Schlettau, gedruckt.



Auktionsergebnisse bei